Erweiterung der Frachtkapazitäten mit Boing-777-Maschine
Emirates SkyCargo, die Frachtdivision der international tätigen Fluggesellschaft Emirates, hat ihre Präsenz in Skandinavien ausgebaut. Seit dem 1. Januar 2025 fliegt die Airline, die ihren Hauptsitz in Dubai hat, wöchentlich mit einer Boein-777-Frachtmaschine Kopenhagen an.
Zuvor wurden Frachtgüter durch Emirates lediglich im Frachtraum von Passagierflugzeugen von und nach Kopenhagen transportiert. Nun steht hier den Emirates-Kunden eine Kapazität von 85 Tonnen für Waren zur Verfügung
Der Schritt erfolgt der Pressemitteilung des Unternehmens zufolge als Reaktion auf eine steigende Nachfrage, insbesondere aus der Pharmaindustrie. Bezüglich Dänemark, mit einer laut Emirates starken Life-Science-Produktion und moderner Kühlketteninfrastruktur, verzeichnete die Fluggesellschaft im letzten Geschäftsjahr ein Frachtwachstum von über 20 Prozent. Die jetzige Erweiterung bietet Unterstützung bei Pharmaexporten und dem Transport anderer temperaturempfindliche Güter, darunter Fisch und Lebensmittel.
Laut Mette Jensen, Cargo Manager für Skandinavien bei Emirates, ist die Nachfrage in Skandinavien stark. Außerdem erwartet Emirates laut Jensen noch weiteres Wachstum.
Innerhalb von Europa bietet Emirates laut ihrer Pressemitteilung 38 wöchentliche Frachtflüge und 485 Passagierflüge für 11 Zielorte an.
Quelle: www.kloepfel-consulting.com